Puzzlepostcards

Puzzlepostcards – „Spielerisch“ zu neuen Kunden

Es war einmal… das Rubbellos. Generationen von Consumer-Mailings setzten und setzen auf den Spieltrieb der Empfänger, denn: Die aktive Beschäftigung mit Mailing-Elementen wie Rubbel- oder Aufreislosen, Gewinnklebemarken und ähnlicher „Spielerei“ zieht den Empfänger in das Mailing und erhöht nachweislich die Response. Dabei überkompensierten in der Regel die Response-Effekte die Mehrkosten in der Produktion, sprich: die Kaufkosten je neuem Kunden fielen.

Mittlerweile hat das Rubbellos viel von seiner Begeisterungsfähigkeit verloren. Wer Tag für Tag aufs neue Mikado spielen soll, kann irgendwann die Stäbchen nicht mehr sehen. Die Branche ist auf der Suche nach neuen Responseverstärkern, die den Spieltrieb der Kunden für mehr Umsatz nutzen.

Ganz neu am Markt ist die Puzzle-Postcard, ein Puzzle-Spiel im Postkartenformat, mit 15 Teilen. Dem Mailing werden die kartonierten Puzzleteile in ein Plastiksäckchen verpackt beigefügt. Kaum ein Empfänger, der das Tütchen nicht öffnet und die Puzzleteile zusammenfügt. Was er sieht, wenn das Puzzle-Spiel beendet ist, kann der Versender frei bestimmen. Jede Grafik und jedes Digitalfoto kann als Puzzle im Format 13 x 8 produziert werden.

Ob Gutschein oder besonderes Angebot, ob „Gewinn“ oder einfach ein schönes Bild: als Puzzle lässt sich jeder Printbestandteil eines Mailings in Teile zerlegt, versenden. Die Puzzle-Postcard macht dabei die Werbebotschaft im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“ und das bringt den Erfolg.

Natürlich lässt sich die Puzzle-Postcard –Nomen es omen- auch zusammengesetzt verschicken. Als zusammengefügtes Puzzle, gerahmt, mit leicht abziehbarer Folienbeschichtung auf der Puzzle-Seite wird dieses neue Werbemedium zur auffälligen Postkarte im DIN A6 Format.
Die Rückseite sieht dann aus, wie jede Karte von der Post, ist personalisierbar und lässt sich individuell betexten. Auch hinter den Puzzle-Teilen auf der Vorderseite, lässt sich geschickt ein weiterer Werbetext verbergen. So wird die Puzzle-Postcard am Stück zum idealen Träger für kurze Werbebotschaften, z.B. den Geburtstagsgruß, die Einladung zum Firmenjubiläum oder auf eine Messe, die Bewerbung der neuen Homepage und...und...und…

Erste Tests mit der neuen Puzzle-Postcard brachten fantastische Ergebnisse. Die Responses lagen je nach Produkt und Kreativitätspotential des Puzzles zwischen 11 und 85% über dem Kontroll-Paket ohne Puzzle-Karte! Da hat der Versender wirklich gute Karten!

Das Spiel beginnt. Spielen Sie mit und gewinnen Sie „Stück für Stück“ mehr Umsatz!

Weitere Informationen: www.puzzlepostcards.at